Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeer-Sturm, Marie-Louise |
---|---|
Titel | Geschichtsstrassen und historische Lehrpfade. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 32-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Alltag; Geschichtsunterricht; Kritik; Museum; Museumspädagogik; Freilichtmuseum; Lehrpfad; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Lehrpfad; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Alltag; Didaktische Erörterung; Kritik; Freilichtmuseum; Museum |
Abstract | Die herkoemmlichen Museen stellen Objekte gehaeuft und losgeloest von ihrem urspruenglichen Standort aus. Authentischer sind die Freilichtsmuseen, die versuchen, sie in einem lebensnahen Kontext zu praesentieren. Einen weitergehenden Schritt stellt der Versuch dar, Objekte in ihrer Umgebung zu belassen und museumspaedagogisch zu erschliessen. Dabei findet insbesondere die Alltags- und Lokalgeschichte Beruecksichtigung. Fuer den Unterricht geeignete gegenstaendliche Quellen finden sich in jeder Stadt; es gibt aber auch erschlossene historische Lehrpfade oder die wesentlich laengeren Geschichtsstrassen. Zwei Konzepte fuer das Einbeziehen von Geschichtsstrassen in den Unterricht werden anhand der Geschichtsstrasse der Staufer und der Bayrischen Eisenstrasse vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |