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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Experimente zum Thema Farbstoffchemie ausgewaehlt und beschrieben, die den stoffchemischen Aspekt in schulgeeigneter Weise vertiefen. Die Experimentalthemen sind: Gewinnung von pflanzlichen und tierischen Farbstoffen, Synthese und Reinigung von Farbstoffen, Vergleich von in der Natur vorkommender und synthetisierter Farbstoffe. Dabei werden als Schueleruebungen grundlegende Laborarbeiten durchgefuehrt, z. B. Extraktion, Erhitzen unter Rueckfluss, Chromatografie. Zu sechs Experimenten (u. a. Isolierung und Synthese von Alkannin, Lawson, Methylorange) sind Arbeitsblaetter mit Angabe der Chemikalien, Sicherheitshinweisen, Durchfuehrung und Ergebnis ausgearbeitet. Diese und weitere Experimente werden erlaeutert; graphische Darstellungen ergaenzen den Text. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Versuche zur Farbstoffchemie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-9516; 0342-8745
Schallies, Michael: Farbstoffchemie in ausgewaehlten Schuelerversuchen. 1989.
2215887
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