Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegel, Enja; Weber, Hajo |
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Titel | Projektunterricht: Unterrichtsprinzip einer Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulreform; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Sachinformation; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial |
Abstract | In einer Gesamtschule gehoert der Projektunterricht zum normalen Schulalltag, der praktisches, selbstaendiges und darueber hinaus Lernen ausserhalb des Schulgebaeudes verwirklicht. Dies gelingt im sogenannten offenen Unterricht. Grundlage ist eine aus mehreren Faechern zu vier zusammenhaengenden Stunden zusammengesetzte Einheit. Die Inhalte hierfuer werden in einem Jahresarbeitsplan festgelegt, wobei Schuelerinteressen und Lehrplananforderungen verknuepft sind. Am Beispiel des Projekts "Fahrrad erfahrbar" werden die allgemeinen Erfahrungen bezueglich der Organisation, Gestaltung und der Problematik verdeutlicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |