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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diskutiert werden die didaktischen Moeglichkeiten zur Behandlung und Betreuung von verhaltensgestoerten Kindern in der Schule unter besonderer Beruecksichtigung des "integrativen Modells", bei dem gestoerte und "normale", behinderte und nichtbehinderte Kinder lehrzieldifferenziert gemeinsam unterrichtet werden. Zunaechst wird die "separate" Erziehung verhaltensgestoerter Schueler in Tages- oder Sonderschulen kritisch analysiert, wobei deutlich gemacht wird, dass diese Form der Betreuung nur dann legitim und sinnvoll ist, wenn zuvor alle Moeglichkeiten einer integrativen Foerderung versucht und erschoepft sind. Dann werden die einzelnen Modelle der "integrativen Betreuungsformen" vorgestellt. Hier wird besonders auf die starke Kooperation von Fach- und Klassenlehrer, Schule und Elternhaus sowie auf die Notwendigkeit einer ueber den Unterricht hinausgehenden individuellen Betreuung eingegangen. Ergaenzend geht es dann um die wichtigsten didaktischen Scherpunkte des Unterrichts in den "integrativen" Klassen, deren Vorteile in der Tatsache liegen, dass gerade Kinder mit schweren seelischen Stoerungen durch einen starken Klassenverband im Hinblick auf ihre emotionale Entwicklung positiv gefoerdert werden koennen. Zum Schluss wird noch kurz ein Idealbild einer "integrativen" Klasse skizziert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Reiser, Helmut: Wohin mit Markus? Kinder mit schweren seel. Stoerungen in d. Schule. 1989.
2215326
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