Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabenstein, Christoph |
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Titel | Alte Zeitungen als Grundlage fuer quellenkritisches Arbeiten im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 35-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Massenmedien; Medien; Visuelles Medium; Zeitung; Geschichtsunterricht; Massenmedien; Zeitung; Entdeckendes Lernen; Quellenkritik; Medien; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quellenkritik; Regionalgeschichte; Didaktische Erörterung; Tageszeitung |
Abstract | Neben vielen Vorteilen, die die Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet, wird die Bedeutung der quellenkritischen Arbeit zur Aufdeckung der Manipulation des Menschen durch die Massenmedien betont. Unter diesem Aspekt erscheinen besonders die Berichte aus Tageszeitungen geeignet. Wurde bisher in der didaktischen Diskussion die Behandlung ueberregionaler Ereignisse favorisiert, haben lokalgeschichtliche besondere Vorteile: Sie koennen durch noch bekannte Namen und Firmen oder Erinnerungen der Grosseltern an die geschilderten Ereignisse fuer die Schueler einen hohen Grad an Vergegenwaertigung erzielen. Dadurch koennen sie zu eigenen Nachforschungen im Sinne des entdeckenden Lernens angeregt werden. Passendes Material findet sich in Stadt- oder Staatsarchiven und Bibliotheken. Anhand eines Beispieles wird gezeigt, wie das Material fuer den Unterricht aufgearbeitet und eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |