Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelZwicke, zwacke. Konsonantenhaeufung -zw- als Anlaut.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 4, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSonderschule; Deutsch; Unterrichtsplanung; Lesenlernen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Konsonantenhäufung; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractKonsonantenhaeufungen bereiten den Leseanfaengern im Lesen wie beim Sprechen Schwierigkeiten. Vorgeschlagen wird ein motopaedagogisch orientierter Leseunterricht. Hierzu dient ein Gedicht von Juergen Spohn (abgedruckt). Die Schueler sollen u. a. Gegenstaende ertasten, erkennen und benennen, die Konsonantenhaeufung -zw- soll nachgesprochen und abgeschrieben werden. Neben verschiedenen Gegenstaenden, deren Namen alle das -zw- als Anlaut enthalten, dient ein Arbeitsblatt als Lernhilfe (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erstlesen: Konsonantenhaeufung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: