Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
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Titel | Zwicke, zwacke. Konsonantenhaeufung -zw- als Anlaut. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 4, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Sonderschule; Deutsch; Unterrichtsplanung; Lesenlernen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Konsonantenhäufung; Lesenlernen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Konsonantenhaeufungen bereiten den Leseanfaengern im Lesen wie beim Sprechen Schwierigkeiten. Vorgeschlagen wird ein motopaedagogisch orientierter Leseunterricht. Hierzu dient ein Gedicht von Juergen Spohn (abgedruckt). Die Schueler sollen u. a. Gegenstaende ertasten, erkennen und benennen, die Konsonantenhaeufung -zw- soll nachgesprochen und abgeschrieben werden. Neben verschiedenen Gegenstaenden, deren Namen alle das -zw- als Anlaut enthalten, dient ein Arbeitsblatt als Lernhilfe (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erstlesen: Konsonantenhaeufung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |