Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Puttich-Becke, Marion |
---|---|
Titel | Wir kennen die Zahlen bis 9. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 5, S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Motorisches Lernen; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Motopädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Auf den Zusammenhang von Lernstoerungen und Koerpererfahrungen wird hingewiesen. Deshalb spielt die Verknuepfung von Wahrnehmungsleistungen mit motopaedagogischen Bewegungsmustern eine wichtige Rolle. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. die Ziffern 1 - 9 lesen und optisch erkennen und die jeweiligen Mengen zuordnen koennen. Lernhilfen sind u. a. Plastilin, Perlen (dazu Abbildung), Ziffern-Wortkarten (dazu Abbildung), Arbeitsblaetter (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; verschiedene motopaedagogische Uebungen werden eingesetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erkennen der Ziffern 1 - 9; Zuordnen von Ziffern und Mengen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |