Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metze, Elvira |
---|---|
Titel | Oekologische Praxis im Schulalltag. |
Quelle | In: Schulpraxis, 9 (1989) 1, S. 43-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8634 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Erlebnispädagogik; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologie; Gewässer; Fächerübergreifender Unterricht; Landschaftsplanung; Landwirtschaft; Ökologie; Praxisbezug; Feuchtgebiet |
Abstract | In Kurzreferaten werden 3 Oekologie-Projekte vorgestellt, die im Rahmen des Foerderpreises "Praktisches Lernen Nordrhein-Westfalen" eingereicht wurden: "Die Veraenderung der Landschaft im Bereich des Haserueckstaubeckens verbunden mit langfristigen Gewaesseruntersuchungen", "Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof mit biologisch-dynamischen Anbau" und "Errichtung und Pflege eines Feuchtbiotops". Alle Projekte verbanden Theorievermittlung, praktisches Arbeiten und Erlebnis- und Erkenntnisfaehigkeit. Sie erstreckten sich ueber lange Zeitraeume, geben aber gute Anregungen fuer bescheidenere Unternehmungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Oekologische Projekte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |