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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand eines dichterischen Textes aus dem Bereich der konkreten Poesie wird exemplarisch gezeigt, auf welche Weise man durch einen produktiven Textumgang mit den Schuelern die stilistischen, syntaktischen und grammatischen Prinzipien eines lyrischen Textes erarbeiten kann. Einleitend werden diese Prinzipien am Beispiel des Textes kurz erlaeutert. Es folgt eine Auflistung der Lernziele sowie skizzierte Vorschlaege zur Realisierung des Themas im Unterricht. Hier werden anhand von Uebungen und Spielen Strategien gezeigt, die zum einen die Analyse der aeusseren Ordnung des Textes durch Bestimmung der Satzglieder, zum andern auch die Analyse der rezeptionsaesthetischen Funktion der syntaktischen Ordnung betreffen. Der Akzent liegt auf einem produktiven Textumgang, bei dem die Herstellung von Analogietexten und die szenische Erarbeitung des Gedichts im Mittelpunkt steht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Syntaktische Analyse eines Gedichts.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Menzel, Wolfgang: Die Monotonie der Saetze. 1989.
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