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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diskutiert werden die verschiedenen Funktionen von Bildung und Fachdidaktik im philosophisch-religioesen Lernbereich. Hierzu wird im ersten Teil die Entwicklung der Religionspaedagogik seit 1945 aufgezeigt, wobei besonders der Gegensatz von schuelerorientierter Reformpaedagogik und rein themen- und problemorientierter traditioneller Paedagogik herausgestellt wird. Vor dem Hintergrund dieser Analysen wird im zweiten Teil versucht, unter Rekurs auf einen modernen Bildungsbegriff und durch eine Klaerung des Verhaeltnisses von Bildung und Religion ein neues Verstaendnis der Bedeutung und Funktion der Fachdidaktik fuer den religioesen Lernbereich zu entwerfen. Da religioese Bildung nicht einseitig als blosse Elementarisierung biblischer Wahrheiten und philosophischer Lehrgebaeude aufgefasst werden darf, sondern zugleich auf das Erkundungsinteresse und die Betroffenheit des Subjekts abzielen muss, wird fuer eine Zusammenfuehrung von Religion und Bildung plaediert, bei der es um die Beruecksichtigung der Welt- und Lebenssituation der Schueler geht. Anschliessend werden moegliche thematische und didaktische Schwerpunkte einer modernen Religionspaedagogik aufgezeigt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Luther, Henning: Sache oder Subjekt? Bildung u. Didaktik im philos.- religioesen Lernbereich. 1989.
2213971
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