Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Guenther
TitelAn Grundwoertern Rechtschreiben lernen. Gedanken u. Hinweise zu e. angemessenen Umgang mit d. Grundwortschatz.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 10, S. 472-476Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Übung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Text; Wortschatz; Rechtschreibung; Training
AbstractDer Artikel zeigt Moeglichkeiten auf, welche Rechtschreibtrainingsmoeglichkeiten mit Hilfe des Grundwortschatzes durchfuehrbar sind. Der Autor entwickelt hierfuer folgende Gestaltungsgrundsaetze: Rechtschreibuebungen muessen in sinnstiftenden Aussagezusammenhaengen angeboten werden; Schreibgesetze muessen erarbeitet werden: Laut-Schriftzeichen Kenntnisse, Wortbildungsverstaendnis etc.; Fehler dienen dem Erlernen der richtigen Schreibweise; vielseitige Uebungsbedingungen sind notwendig und sinnvoll: kommunikative Schreibbedingungen, ganzheitliches Schreibhandeln, sinnvolle Schreibakte, bewusstes und eigenstaendiges Schreiben. Dargeboten wird noch ein Beispiel fuer die Durchfuehrung eines solchermassen ganzheitlichen Rechtschreibtrainings.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: