Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Sie ahnte nicht, dass er mit ihr Schluss machen wollte". Eine bildner.- prakt. Arbeit vor d. Hintergrund e. Vergleichs von Bild u. Text in e. 9. Klasse.
Der vorliegende Unterrichtsentuwrf zeigt, wie man die Schueler durch konkrete bildnerisch-praktische Arbeit sensibilisieren kann fuer die spezifisch bildnerischen Gestaltungstechniken und fuer die Moeglichkeiten und Grenzen der Text- bzw. Bildkommunikation. Im Mittelpunkt steht dabei die Schueleraufgabe, den Satz "Sie ahnte nicht, dass er mit ihr Schluss machen wollte" in eine moeglichst naturalistische Bleistiftzeichnung zu uebertragen, ohne groesseren Verlust der Satzinformation. Bevor die einzelnen Unterrichtsphasen skizziert werden, wird anhand statistischer Daten zunaechst deutlich gemacht, dass dieses Thema fuer die Schueler von besonderem Interesse ist, da sie solche Medien bevorzugen, die auf einer Verbindung von Bild und Wort beruhen. Dann folgt eine Explikation der wichtigsten Unterschiede der Darstellungsweisen von Malerei und Poesie im Horizont des Lessingsschen "Laokoon"- Aufsatzes. Es wird klar, dass Malerei sich bezieht auf Darstellung eines Augenblicks, der Text auf Darstellung eines Zeitraums. Schliesslich wird der Unterricht skizziert. Einer Vorbereitungsphase, in der die Schueler die Aufgabe zunaechst szenisch erarbeiten, folgt die zeichnerische Umsetzung. Anhand der Analyse immer wiederkehrender Gestaltungstechniken und Motive der Schuelerarbeiten werden noch einmal die Darstellungsweisen der verbalen und nonverbalen Medien im Vergleich beleuchtet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeichnerische Umsetzung eines Textes.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Littke, Joachim: "Sie ahnte nicht, dass er mit ihr Schluss machen wollte". Eine bildner.- prakt. Arbeit vor d. Hintergrund e. Vergleichs von Bild u. Text in e. 9. Klasse. 1989.
2213846
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)