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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugler, Hans
TitelBrief an zwei Leser. Zum produktions- u. handlungsorientierten Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 94, S. 2-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBegriff; Handlungstheorie; Begriff; Kritik; Lernen; Literaturunterricht; Didaktik; Interpretation; Deutsch; Handlungsorientierung; Handlungstheorie; Wirkung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Interpretation; Kritik; Wirkung
AbstractDer vorliegende Aufsatz ist eine Kritik am rezeptions- und produktionsorientierten Literaturunterricht, die an drei spezifischen Elementen dieser Richtung praezisiert wird. Zuerst geht es um die gravierenden Nachteile eines inflationaeren Gebrauchs des Begriffs "Handlung" in der Literaturdidaktik. Hier wird in bezug auf den schulischen Textumgang auf die Gefahr eingegangen, dass ein zu verschwommener und universell verstandener Handlungsbegriff vom Text selbst abgeloest und allein als Kategorie des Lesers etabliert werden kann. Dadurch wird aber der Text seiner spezifischen Qualitaeten beraubt und nur noch als Ausloeser fuer die Rezeption gewertet. Dann folgt eine Kritik an dem mit diesem Problem eng verbundenen Rezeptionsbegriff, der auf dem methodischen Ausfuellen von Unbestimmtheiten in literarischen Texten beruht. Hier wird deutlich gemacht, dass diese Art des Textumgangs durch Glaettung aller semantischen Leerstellen eher die Rezeption blockiert, statt sie in Gang zu halten. Abschliessend wird noch der rein formalistische Literaturbegriff der handlungsorientierten Didaktik kritisiert. Diese Richtung - so wird deutlich gemacht - beurteilt Literatur nur als ein nach bestimmten Regeln und Bauformen hervorgebrachtes Produkt und vernachlaessigt mit dieser Auffassung das eigentlich Literarische.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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