Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmann, Rudolf |
---|---|
Titel | Anfangsschritte des Lesens und Schreibens. Unters. zur Fruehdiagnose u. Fruehfoerderung d. Schriftsprachkompetenz. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 97, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Diagnose; Diagnose; Grundschule; Kind; Lernen; Schulanfänger; Unterricht; Vorschule; Deutsch; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Unterricht; Deutsch; Lesekompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Schulanfänger |
Abstract | Ausgangspunkt fuer die vorliegende Arbeit ist die von der Forschung Ende der 70iger Jahre gewonnene Erkenntnis, dass der spaetere Leseerfolg zu einem wesentlichen Teil auf die vorschulischen Erfahrungen der Kinder mit Schrift und Schriftproduktion zurueckzufuehren ist. Mit dem Ziel, einer fehlenden Passung zwischen schulischen Lernangeboten und der individuellen Kompetenz der Kinder und somit einem vorprogrammierten Leseversagen entgegenwirken zu koennen, werden mehrere Untersuchungen mit Vorschuelern und Erstklaesslern detailliert beschrieben und Prueffragen vorgestellt, die eine fruehzeitige Diagnose des Lernstandes von Kindern ermoeglichen. Abschliessend werden verschiedene Moeglichkeiten bei der Gestaltung von Foerderkursen vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |