Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolbinger, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Der Aspekt der konstruktiven Geometrie. Zum Geometrieunterricht in d. Hauptsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 87-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Anschauung; Begriffsbildung; Anschauung; Begriffsbildung; Geometrie; Hauptschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Geometrische Konstruktion; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lerngegenstand; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Zu Beginn dieser Abhandlung werden die Hauptaufgaben des Geometrieunterrichts in der Hauptschule kurz zusammengestellt und erlaeutert. Es wird dann die durchaus verbreitete Unterrichtsmethode, die Begriffsbildung ueber Lerngegenstaende herbeizufuehren, dargestellt. Am Beispiel der Erarbeitung der geometrischen Eigenschaften eines Quadrates werden zwei Unterrichtswege beschrieben. Schwerpunkt dieses Beitrags bildet eine Zusammenstellung von Anregungen fuer die Gestaltung eines konstruktiven Geometrieunterrichts, die im Unterricht bereits erprobt wurden. Der Beschreibung der Lerngegenstaende, die sich z. B. fuer die Unterscheidung von Volumen und Oberflaeche oder fuer die Erzeugung von Kegel und Zylinder anbieten, folgen jeweils kurze Hinweise fuer den Einsatz im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |