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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Unterrichtsreihe knuepft an die Erarbeitung rekursiver Algorithmen anhand von Graphik-Programmen an, die in einem Beitrag in Heft 1/89 derselben Reihe beschrieben wurde. Hier wird nun die Berechnung der Minimalzahl der zum Transport notwendigen Zuege beim bereits bekannten Hanoi-Turm vorgenommen, wobei rekursiv definierte Funktionen eingefuehrt werden. Iterative und rekursive Versionen werden verglichen und so Argumente fuer und gegen einen Einsatz rekursiv definierter Funktionen erarbeitet. Zum Thema liegen neben didaktischen Anmerkungen, Lernzielen und Verlaufsplan auch Aufgaben sowie deren Loesungen mit entsprechender Programmierung vor. Im fuenften Abschnitt wird ein Verlaufsplan zur abschliessenden Zusammenfassung des Themas "Rekursive Algorithmen" vorgestellt, die durch zahlreiche Uebungen und eine abschliessende Erfolgssicherung ergaenzt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rekursive Algorithmen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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