Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaempf-Jansen, Helga; Staudte, Adelheid
TitelGrenzueberschreitungen oder das Interesse der Kunstdidaktik an der Ethnologie und anderen Wissenschaften.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 137, S. 39-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSachinformation; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kulturphilosophie; Zivilisation; Mythos; Ethnologie; Minderheit; Indianer; Amazonas
AbstractVorgestellt wird der Versuch, uns die mythische Welt einiger Amazonas- Indianervoelker mit Hilfe ihrer Bilder naeherzubringen, die im Rahmen der Ausstellung "Die Mythen sehen - Bilder und Zeichen vom Amazonas" im Museum fuer Voelkerkunde in Frankfurt zu sehen waren. Anhand von zwanzig Abbildungen wird aufgezeigt, wie schwer zugaenglich diese urspruengliche Kunst ist, wenn man die aesthetischen Massstaebe unserer "Zivilisationen" anlegt, und wie gross die Gefahr ist, dass sie durch aeussere Einfluesse verlorengeht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: