Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdick, Christel
TitelAfrikanisierung oder Modernisierung der höheren Bildung? Historische Wurzeln moderner akademischer Bildungsinitiativen in afrikanischer Hand.
QuelleAus: Küper, Wolfgang (Hrsg.): Gegenwartsbewältigung und Zukunftsperspektiven in Afrika. 1. Die Lage der Universitäten. Frankfurt/M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (1989) S. 1-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88939-170-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-148131
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsinitiative; Afrika; Kolonialgeschichte; Afrika; Subsahara-Afrika
AbstractDie Bildungsgeschichte Afrikas wird überwiegend mittels einer Fokussierung auf (überwiegend europäische) Akteure aus diversen Bereichen des Missions- und Kolonialschulwesen der verschiedenen Kolonien rekonstruiert. Im Unterschied dazu widmet sich der Aufsatz der Perspektive von Bildungsinitiativen in afrikanischer Hand. Dies geschieht vermittels einer Beschäftigung mit dem Lebenswerk von zwei Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, die vor allem in Westafrika gewirkt haben: James Africanus Beale Horton (1835-1883) wird dabei als jemand mit einer modernisierungsorientierten Bildungskonzeption charakterisiert. Im Unterschied dazu folgte Edward Wilmot Blyden (1832-1912) einer pan-afrikanische Bildungsphilosophie. Beiden gemeinsam war, dass sie sich insbesondere für höhere, akademisch ausgerichtete Bildung für Afrikaner in Afrika einsetzten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: