Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Risler, Matthias |
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Titel | Berufsbildung in China. Rot und Experte. |
Quelle | (1989), X, 427 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1988. |
Reihe | Mitteilungen des Instituts für Asienkunde. 179 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88910-068-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; China; Erwachsenenbildung; Handwerk; Auszubildender; Organisation; Bildungssystem; Struktur; Technik; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Reform; Modernisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Landwirtschaftliche Ausbildung; Berufsschule; Handwerk; Erwachsenenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Modernisierung; Organisation; Reform; Struktur; Technik; Auszubildender; China |
Abstract | Diese Studie bietet eine umfassende Bestandsaufnahme und Analyse der Entwicklung beruflicher Bildung in China im Kontext politischer, wirtschaftlicher und sozialer Bedingungen. Erkenntnisleitende Fragestellung der Untersuchung ist, wie China als Land mit einer alten Hochkultur, das heute sozio-ökonomisch als Entwicklungsland anzusehen ist, sich europäische Technik - östliche wie westliche - aneignet. In den ersten drei Kapiteln geht es um die historischen Grundlagen, während in den drei folgenden Kapiteln die Modernisierungsstrategien Chinas seit der Mitte des 19. Jahrhunderts behandelt werden. Im abschließenden 7. Kapitel werden einige Charakteristika des Berufsbildungsbereiches herausgearbeitet, darunter der regional unterschiedliche Entwicklungsstand und die daraus resultierenden unterschiedlichen Strategien. Ein besonderer Schwerpunkt der Untersuchung ist die Thematik einer informellen "Lehrlings"-Ausbildung, die auf die alten Handwerkstraditionen zurückgeht und parallel zu den institutionalisierten Ansätzen beruflicher Bildung fortbesteht. Gerade hier sieht der Verfasser ein noch weitgehend ungenutztes Potential für eine praxisnahe Form der modernen Berufsausbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |