Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baron-Boldt, Jutta |
---|---|
Titel | Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg. Eine Metaanalyse nach dem Prinzip der Validitätsgeneralisierung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1989), 169 S. Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 1988. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. 6, Psychologie. 280 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 122-136 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7347 |
ISBN | 3-631-41828-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Validität; Hauptschule; Realschule; Abitur; Schulabschluss; Schulleistung; Messung; Ausbildung; Dissertation; Studienerfolg; Hochschulschrift; Prognose |
Abstract | In der Arbeit "soll eine Antwort auf die Frage der prognostischen Relevanz der Schulabschlussnoten für den Ausbildungs- wie den Studienerfolg gesucht werden, indem ein relativ junges Verfahren zur statistischen Integration der zu diesem Thema vorhandenen Studien zur Anwendung gebracht wird." Dabei wird auf die Problematik der Prädiktoren und der Kriterien eingegangen, auf die metaanalytische Methodologie und die Validitätsgeneralisierung nach Hunter, Schmidt und Jackson (1982). Forschungsmethode: empirisch, Sekundäranalyse. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |