Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit den 50er Jahren erfuhr die Fremdsprachendidaktik einen immer rascheren Wandel, der die Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen foerderte. Andreas Digeser ("Fremdsprachendidaktik im Umbruch", S.10 - 24) zeigt diese Veraenderungen auf, geht auf die gegenwaertige Situation ein und plaediert fuer eine "wohldurchdachte Strukturenprogression" unter Zuhilfenahme bewaehrter kognitiver Methoden, betont jedoch die Wichtigkeit des unverkrampften authentischen Sprachgebrauchs. Renate Loeffler ("Bewegung - Koerper - Sinne: Ein Beitrag zum ganzheitlichen Lernen im Englischunterricht", S. 25 - 34) verbindet Prinzipien der humanistischen Paedagogik mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung und stellt ganzheitlich-affektive Uebungsbeispiele und Entspannungstechniken fuer den Englischunterricht vor. Einen Ueberblick ueber Veraenderungen in der angewandten Linguistik und ihre Auswirkungen auf die Fremdsprachendidaktik gibt Johannes-Peter Timm ("Wandlungen im Selbstverstaendnis eines Angewandten Linguisten", S. 35 - 42). In "Fremdsprachen im Spannungsfeld von Schule, Ausbildung und Beruf" (S. 43 - 53) wird von Gerhard Bach die Wichtigkeit der Orientierung des handlungsorientierten Unterrichts an der ausserschulischen Praxis aufgezeigt. Das noch wenig populaere kollokationale Lernen stellt Hartmut Breitkreuz in "Kollokationales Lernen im Englischunterricht am Beispiel von group terms und collective nouns" (S. 55 - 66) sowohl theoretisch als auch praxisbezogen vor. "Praktische Vorschlaege zur Ueberwindung der Lehrbuchdominaz" geben Roland Gaessler und Katharina Wenner-Nogueira ("Wer plant den Fremdsprachenunterricht?", S. 67 - 81), veranschaulicht durch mehrere Beispiele aus dem Franzoesischunterricht. Heidemarie Zeidler widmet sich der negativen und veraltet-stereotypisierten Darstellung der englischen Kueche in Lehrbuechern fuer den Englischunterricht sowie der verwirrenden Komplexitaet von Mahlzeitenbezeichnungen in England und Amerika ("Kulinarisches in Englischwerken der 70er und 80er Jahre", S. 82 - 93). Auf das Auftreten von "false friends" nicht nur in der Gemein-, sondern auch in der Fachsprache gehen Hartmut Breitkreuz und Nicole Wiegand ("Zur Problematik gemein- und fachsprachlicher False Friends", S. 94 - 110) ein. Abschliessend schlaegt Manfred Liedtke die Exkursion im Anglistikstudium ("Die Exkursion als hochschuldidaktische Aufgabe im Englischstudium" (S. 111 - 119) als Bestandteil des Englischstudiums vor und geht auf ihre Organisationsstruktur ein. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.