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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gesprochene Sprache ist natuerlich, geschriebene Sprache artifiziell. Das ist der Ausgangspunkt fuer eine Analyse der Unterschiede in den Zeichensystemen geschriebener und gesprochener Sprache. Der Autor gibt einen prototypischen Verlauf des L1-Spracherwerbs mit Schwerpunkt auf dem Erwerb von Bedeutung. Dann stellt er verschiedene Schriftsysteme von bildhaften (Chinesisch, Hieroglyphen etc.) bis zu abstrakteren Systemen (z. B. Lateinisch) vor. Er kontrastiert geschriebene und gesprochene Sprache: z. B. Intonation und Rhythmus vs. Zeichensetzung oder verschiedene Dimensionen von Komplexitaet in geschriebener und gesprochener Sprache. Waehrend geschriebene Sprache als lexikalisch dichter beschrieben wird, ist gesprochene Sprache in den Bereichen Prosodie und metasprachliche Aspekten komplexer als geschriebene Sprache. Der Autor stellt die Hauptthese auf, dass gesprochene Sprache nicht weniger wichtig ist als geschriebene Sprache, dass die beiden Varianten vielmehr lediglich verschiedene Funktionen erfuellen. Das Buch ist in der Reihe "Language Education" erschienen, die Sprache als soziales Zeichensystem betrachtet, dem eine zentrale Rolle bei Erziehungsprozessen zukommt. Am Rand des Textes sind durchgehend die wichtigsten thematischen Stichworte angegeben. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0-19-437153-0
Halliday, Michael A.K.: Spoken and written language. 1989.
2195037
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