Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hansmann, Otto (Hrsg.); Marotzki, Winfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diskurs Bildungstheorie. Rekonstruktion der Bildungstheorie unter Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft. 2. Problemgeschichtliche Orientierungen. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1989), 590 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriff; Begriff; Bildung; Frauenbildung; Gesellschaft; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungskonzeption; Geschichte (Histor); Frauenbildung |
Abstract | Der vorliegende Band befasst sich mit bildungstheoretischen Positionen seit der neuzeitlichen Aufklärung. Behandelt werden die wichtigsten Bildungskonzeptionen von der Aufklärungspädagogik bis zu Heydorn. Ausgehend von der neuzeitlichen Konzeption des Zusammenhangs von Aufklärung und Bildung, diskutieren die Autoren übergreifende Fragestellungen zur Bildungstheorie und versuchen eine Reinterpretation der überlieferten Bildungskonzeptionen unter den Bedingungen der gegenwärtigen Gesellschaft. Der Sammelband schliesst mit Studien zur Problematik des geschlechtsspezifischen Verhältnisses zu Erziehungs- und Bildungskonzeptionen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1994_(CD) |