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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den letzten Jahren stieg die Anzahl der ausländischen Jugendlichen, die sich um einen Ausbildungsplatz beworben haben, stark an. Ihnen stehen vornehmlich Ausbildungsberufe offen, die für deutsche Jugendliche nicht mehr attraktiv genug sind, weil in den letzten Jahren eine deutliche Abwanderung deutscher Ausbildungsplatzbewerber in moderne Dienstleistungsberufe zu verzeichnen ist. Die dadurch entstehenden Beschäftigungslücken im gewerblich- technischen Bereich könnten in den nächsten Jahren durchaus dazu führen, dass sich die Ausbildungschancen ausländischer Jugendlicher erhöhen. In allen Modellversuchen hat sich gezeigt, dass mit der Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, von einem Teil der jungen Ausländer nicht der erfolgreiche Berufsabschluss zu erreichen ist. Für nahezu alle Jugendlichen waren ausbildungsbegleitende Stütz- und Förderangebote unabdingbar erforderlich für eine erfolgreiche bschlussprüfung. "Ziel dieses Erfahrungsberichtes ist es, auf der Basis der Erfahrungen und Ergebnisse einzelner Modellversuche zur Ausbildung ausländischer Jugendlicher, die Problemkomplexe dieser Jugendlichen in den verschiedenen beruflichen Handlungsfeldern - Betrieb, Berufsschule, Förderunterricht - zu analysieren, um darauf aufbauend Fördermodelle exemplarisch darzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei darin, in Abhängigkeit der Organisationsform bzw. der Grundstruktur der Ausbildung ausländischer Jugendlicher in den Modellversuchen, Fördermodelle darzustellen, die die vorab analysierten Problemfelder ausländischer Auszubildender abbauen helfen sowie zur Übertragung auf insbesondere die ausbildungsbegleitenden Hilfen des Benachteiligtenprogramms geeignet sind. Empirische Grundlage dieser Auswertung ist im ersten Teil - Analyse der Ausbildungsprobleme in den verschiedenen beruflichen Handlungsfeldern (Betrieb, Berufsschule, Förderunterricht) - eine modellversuchsübergreifende Panelstudie. Im zweiten Teil der Untersuchung basieren die dargestellten exemplarischen Erfahrungen auf einer Querauswertung der Modellversuche. Dabei werden differenziert nach der Organisationsform "Industrieversuch" und "Kooperationsversuch", die Modellversuchserfahrungen nach bestimmten Kriterien ausgewertet und dargestellt. Darüberhinaus werden Ergebnisse von Expertengesprächen mit dem an den Modellversuchen beteiligten Fachpersonal zu den Themenkomplexen (fach-)sprachlicher Förderunterricht sowie mathematisch-technischer Stützunterricht einbezogen." (Autorenreferat).
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Beer, Dagmar; Tober, Ruth: Modellversuche zur Ausbildung ausländischer Jugendlicher. Ausbildungsbegleitende Stütz- und Förderangebote. 1989.
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