Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarke, Dietrich
Sonst. PersonenWalden, Günter (Mitarb.); Podeszfa, Helena (Mitarb.); Bardeleben, Richard von (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelPlanung, Gestaltung und Betreuung von Auftragsmassnahmen. Auswertung einer Befragung in 15 Arbeitsamtsbezirken.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1989), 256 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErhebung; Untersuchungsmethode; Planung; Förderungsmaßnahme; Beratung; Beratungspsychologie; Regionalplanung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Lehrgang; Berufsberatung; Fortbildung; Umschulung; Teilnehmer; Arbeitsamt
AbstractDer vorliegende Bericht gibt einen detaillierten Einblick in die Planung, Organisation und Durchführung von Auftragsmassnahmen der Fortbildung und Umschulung (FuU), die von der Bundesanstalt für Arbeit (BA) auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG) gefördert werden. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung in 15 Arbeitsamtsbezirken, die im Rahmen des Projekts "Qualität und Wirtschaftlichkeit beruflicher Weiterbildung" im zweiten Halbjahr 1983 durchgeführt wurde. Ausgangspunkt des Projektes war die Konzentration der Weiterbildungsförderung auf die Zielgruppe der Arbeitslosen. Hiermit ging gleichzeitig eine aktivere Rolle der Arbeitsverwaltung beim Einsatz des arbeitsmarktpolitischen Instrumentes "Berufliche Weiterbildung" einher. Die Durchführung von Auftragsmassnahmen stellt die Arbeitsverwaltung vor ganz neue Aufgaben, die sich wesentlich von den Anforderungen unterscheiden, die mit freien Massnahmen verbunden sind. Neben der Initiierung und Planung des regionalen Bildungsangebotes geht es insbesondere um die inhaltliche Gestaltung der Auftragsmassnahmen, die Beratung, Motivierung und Auswahl von Teilnehmern, die begleitende fachliche Kontrolle, die Betreuung der Teilnehmer während der Massnahme sowie die systematische Auswertung der Ergebnisse und Erfahrungen einer Massnahme. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: