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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Bericht gibt einen detaillierten Einblick in die Planung, Organisation und Durchführung von Auftragsmassnahmen der Fortbildung und Umschulung (FuU), die von der Bundesanstalt für Arbeit (BA) auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes (AFG) gefördert werden. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung in 15 Arbeitsamtsbezirken, die im Rahmen des Projekts "Qualität und Wirtschaftlichkeit beruflicher Weiterbildung" im zweiten Halbjahr 1983 durchgeführt wurde. Ausgangspunkt des Projektes war die Konzentration der Weiterbildungsförderung auf die Zielgruppe der Arbeitslosen. Hiermit ging gleichzeitig eine aktivere Rolle der Arbeitsverwaltung beim Einsatz des arbeitsmarktpolitischen Instrumentes "Berufliche Weiterbildung" einher. Die Durchführung von Auftragsmassnahmen stellt die Arbeitsverwaltung vor ganz neue Aufgaben, die sich wesentlich von den Anforderungen unterscheiden, die mit freien Massnahmen verbunden sind. Neben der Initiierung und Planung des regionalen Bildungsangebotes geht es insbesondere um die inhaltliche Gestaltung der Auftragsmassnahmen, die Beratung, Motivierung und Auswahl von Teilnehmern, die begleitende fachliche Kontrolle, die Betreuung der Teilnehmer während der Massnahme sowie die systematische Auswertung der Ergebnisse und Erfahrungen einer Massnahme. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
Harke, Dietrich: Planung, Gestaltung und Betreuung von Auftragsmassnahmen. Auswertung einer Befragung in 15 Arbeitsamtsbezirken. 1989.
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