Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Hackenberg, Brigitte; Höpke, Ingrid; Lemke, Ilse G.; Pampus, Klaus; Weissker, Dietrich |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Neue Ausbildungsmethoden in der betrieblichen Berufsausbildung. Ergebnisse aus Modellversuchen. |
Quelle | Berlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1989), 120 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Wissenschaftliche Begleitung; Anpassung; Methode; Organisation; Berufsbildung; Ausbildung; Bildungsforschung; Anpassung; Modellversuch; Modellversuch; Ausbildung; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation |
Abstract | Die Entwicklung neuer Ausbildungsmethoden hat sich als einer von zehn Förderbereichen herauskristallisiert, die das Bundesinstitut für Berufsbildung durch gezielte Modellversuche unterstützt. Diese Modellversuche sind zu einem nicht geringen Teil von der Erprobung neuer Methodenansätze bei der Einführung des Berufsgrundbildungsjahres Anfang der 70er Jahre (projektorientiertes Handlungsmodell) beeinflusst worden. In den recht heterogenen Modellversuchen, was Ziele, Zielformulierung, Motive, Intentionen und praktische Ansätze betrifft, ist die Rede von Lernmotivation, Projektausbildung, Selbststeuerung, Teamausbildung; von Lernprozessen, Selbständigkeit, Leittexten und ähnlichem. Um diese Vielfalt überschaubar zu machen, werden die ausgewählten Modellversuche nach folgendem Raster beschrieben: 1. Innovationsbedarf, 2. Innovationsansatz, 3. Einführungsstrategien, . Innovationsumsetzung, 5. Evaluation. "Die Entwicklung neuer Ausbildungsmethoden hat sich als einer von zehn Förderbereichen herauskristallisiert, die das Bundesinstitut für Berufsbildung durch gezielte Modellversuche unterstützt. Diese Modellversuche sind zu einem nicht geringen Teil von der Erprobung neuer Methodenansätze bei der Einführung des Berufsgrundbildungsjahres Anfang der 70er Jahre (projektorientiertes Handlungsmodell von G. Wiemann) beeinflusst worden. In den recht heterogenen Modellversuchen, was Ziele, Zielformulierung, Motive, Intentionen und praktische Ansätze betrifft, ist die Rede von Lernmotivation, Projektausbildung, Selbststeuerung, Teamausbildung; von Lernprozessen, Selbständigkeit, Leittexten und ähnlichem. Um diese Vielfalt überschaubar zu machen, werden die ausgewählten zehn Modellversuche nach folgendem Raster beschrieben: 1. Innovationsbedarf 2. Innovationsansatz 3. Einführungsstrategien 4. Innovationsumsetzung 5. Evaluation Die Auswertung stützt sich im wesentlichen auf die Modellversuchsunterlagen, d. h. Anträge, Zwischen- und Abschlussberichte, ergänzt durch direkte Beobachtungen und mündliche Informationen bei der Betreuung der Modellversuche." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |