Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKailer, Norbert (Bearb.); Ballnik, Peter (Bearb.); Blach, Monika (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelEinsatzmöglichkeiten des Fernstudiums in der betrieblichen Bildungsarbeit. Hemmende und fördernde Faktoren der Kooperation von Unternehmen und der Fernuniversität Hagen.
QuelleWien: Riegelnik (Dr.) (1989), 135 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsarbeit; Empirische Untersuchung; Betrieb; Fernstudium; Fernunterricht; Österreich; Bildungsarbeit; Selbststudium; Betriebliche Weiterbildung; Selbststudium; Fernstudium; Fernunterricht; Betrieb; Österreich
AbstractDas Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft in Österreich wurde 1988 vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit der Durchführung des Projekts "Einsatzmöglichkeiten des Fernstudiums im Rahmen der betrieblichen Bildungsarbeit" beauftragt. Es sollte festgestellt werden, inwieweit und in welcher Form aus der Sicht der Unternehmen Fernstudien im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt werden könnten und wie die Chancen einer Zusammenarbeit von Unternehmen und Fernuniversität beurteilt würden. In einer Interviewerhebung wurden daher 25 Personalleiter von grösseren Betrieben befragt und eine schriftliche Befragung bei den 2100 grössten Unternehmen Österreichs durchgeführt. Der Informationsstand der Unternehmen über die Möglichkeit des Fernunterrichts in der betrieblichen Weiterbildung war recht gering, doch zeigte über die Hälfte der antwortenden Unternehmen Interesse am Einsatz von Fernstudienlehrgängen, was mit der Unternehmensgrösse steigt. Unternehmen mit Fernstudienerfahrungen heben sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Einsatzes von Fernstudien deutlicher hervor als andere Firmen. Insgesamt setzen nur 11 Unternehmen bereits Fernstudienlehrgänge ein. Ziel des vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien, in Auftrag gegebenen Forschungsprojektes war es, "eine Piloterhebung durchzuführen, inwieweit und in welcher Form aus der Sicht der Unternehmen Fernstudien im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt werden könnten und welche hemmenden und fördernden Faktoren bezüglich einer Kooperation von Unternehmen und den Studienzentren der Fernuniversität in Österreich gesehen werden". Die Erhebung umfasst 25 Interviews mit Personalchefs und Leitern der Aus- und Weiterbildung österreichischer Unternehmen, einem Workshop mit Fernstudierenden, einen Workshop mit Personal- und Weiterbildungsverantwortlichen, eine schriftliche Befragung der 2.000 grössten österreichischen Unternehmen. (Rücklauf = 129 Fragebögen). (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: