Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband bietet nicht nur einen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten des computergestuetzten Lernens, sondern erlaeutert auch Anwendungssituationen im Fremdsprachenunterricht. Das erste Kapitel bietet durch die Klaerung der wichtigsten Fachtermini eine Einfuehrung, gibt aber auch einen Ueberblick ueber Faehigkeiten und Moeglichkeiten der Computer im Fremdsprachenunterricht, wobei auch auf notwendige und geeignete Software verwiesen wird. Kapitel 2 beschaeftigt sich mit dem Wandel, der bei den den Programmen zugrunde liegenden Ideen und Lernzielen deutlich wird, naemlich der Entwicklung weg vom reinen Drill hin zu eher kommunikativen, interaktiven Aufgabenstellungen. Kapitel 3 untersucht die Wirkung, die der Einsatz des Computers im Fremdsprachenunterricht auf den Lernprozess hat. Die beiden folgenden Kapitel beschreiben, wie spezielle Faehigkeiten, naemlich das Leseverstehen und das schriftliche Ausdrucksvermoegen, durch Computerlernprogramme trainiert werden koennen. Daran schliesst sich Kapitel 6 an, das diese Fragestellung noch vertiefend behandelt, wobei hier der Schwerpunkt auf den Moeglichkeiten der Interaktion zwischen Schueler und Computer liegt. Kapitel 7 beleuchtet einen weiteren Aspekt des computerunterstuetzten Unterrichts, naemlich die Entwicklung von Programmen fuer das Fremdsprachenlernen und die damit verbundenen Probleme. Im Anhang findet sich ein Glossar aller verwendeten Fachausdruecke.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0-940753-11-1; 0-940753-12-X
Teaching languages with computers. The state of the art. 1989.
2194604
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)