Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Niedersachsen / Kultusministerium |
---|---|
Titel | Neue Technologien und Allgemeinbildung. 14. Physik in Hauptschule und Realschule. Anregungen fuer den Unterricht. |
Quelle | Hannover: Berenberg (1989), 94 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88990-003-8 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Neue Technologien; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Unterrichtseinheit; Computer; Unterrichtsmaterial; Digitaltechnik; Analogtechnik; Kommunikationstechnik; Messwerterfassung; Signalverarbeitung; Physik; Physikunterricht; Transistor; Datenverarbeitung; Informationstechnologie |
Abstract | Im vorliegenden Band werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt, die zeigen sollen, wie das Fach Physik zur informations- und kommunikationstechnologischen Bildung beitragen kann. Im einzelnen werden folgende Unterrichtseinheiten fuer Haupt- und Realschule behandelt: - Analoge und digitale Signale in unserer Umwelt (8. Kl. HS, 9.-10. Kl. RS) - Logische Verknuepfungen - Schaltkontakte (8. Kl. HS, 9. Kl. RS) - Logische Verknuepfungen - Transistor - Transistorlogik (10. Kl.) - Elemente der Datenverarbeitung - Speichern und Rechnen (10. Kl.) - Elemente der Datenverarbeitung - Datenwandlung (8. Kl. HS, 9. Kl. RS) - Rechnergestuetzte Signalerfassung und -verarbeitung beim freien Fall (8. +10. KL. HS, 9.-10. Kl. RS) - Rechnergestuetzte Signalidentifikation bei Sprachaufzeichnungen (8. Kl.) - Messwerterfassung und -verarbeitung mit dem Computer (8.-10. Kl.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |