Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft |
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Titel | Neue Informationstechniken in kaufmaennischen Modellversuchen. Ergebnisse schulischer Modellversuche und Moeglichkeiten ihrer Umsetzung in die kaufmaennische Ausbildung. Dokumentation einer Fachtagung in Goettingen. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1989), 272 S. |
Reihe | Studien zu Bildung und Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87066-674-9 |
Schlagwörter | Bildung; Transfer; Neue Technologien; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Kaufmännischer Beruf; Kommunikationstechnik; Didaktik; Transfer; Unterrichtstechnologie; Bildungspolitik; Entwicklung; Modellversuch; Didaktik; Methodik; Curriculum; Unterrichtsmedien; Unterrichtstechnologie; Modellversuch; Elektronische Datenverarbeitung; Kommunikationstechnik; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Entwicklung; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Konferenzschrift; Informationstechnologie |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe, Projektbegleitung. Ziel der Tagung auf der dieser Band basiert, war es, Kontakte zwischen den Schulversuchen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung foerdern zu helfen und zu einem regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu fuehren. "Das Spektrum der vertretenen Modellversuche war breit. Von 23 Modellversuchen, kommen 19 aus dem kaufmaennischen Bereich. Ein Modellversuch befasst sich mit den Anforderungen an den Deutschunterricht in der Berufsschule durch die neuen Techniken. Zwei Modellversuche sind in der Agrarwirtschaft angesiedelt, einer in der Hauswirtschaft. Aber auch in bezug auf Ansaetze beeindruckt die ausserordentliche Vielfalt. So haben manche Versuche ihren Ausgangspunkt bei betrieblichen Anwendungssituationen genommen und untersuchen, inwieweit diese auf den Unterricht uebertragen werden koennen. Andere Modellversuche nehmen ihren Ausgangspunkt bei kaufmaennischer Standart-Software oder auch bei selbsterstellter Unterrichtssoftware und versuchen, diese in das Curriculum kaufmaennischer Kernfaecher zu integrieren. Drei Modellversuche sind mit der Entwicklung und Erprobung neuer Schulformen (Wirtschaftsassistenten/ kaufmaennische Assistenten) befasst. In zwei Standorten werden schwerpunktmaessige Fragen der Qualifizierung von Lehrern fuer den Umgang mit den neuen Informationstechniken untersucht. Ein Projekt schliesslich befasst sich mit dem Problem der Koordinierung der Arbeit von sechs Modellversuchen innerhalb eines Bundeslandes." (IAB 2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |