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Sonst. PersonenFreudenstein, Reinhold (Hrsg.)
TitelMultilingual education through compact courses.
QuelleTuebingen: Narr (1989), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheTuebinger Beitraege zur Linguistik. 328
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-4188-X
SchlagwörterMethode; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Lernziel; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kompaktkurs; Erfahrungsbericht
AbstractDer Sammelband untersucht die Moeglichkeiten des Kompaktkurses als Alternative zum herkoemmlichen schulischen Fremdsprachenunterricht. In vielen Schulsystemen wird zum Fremdsprachenlernen eine bestimmte Anzahl von Unterrichtsstunden ueber mehrere Jahre in einer oder zwei Fremdsprachen angesetzt. Davon grenzt sich der Kompaktkurs in verschiedener Hinsicht ab: Erreicht werden soll eine hoehere Motivation beim Lerner, bei gleichzeitiger Erhoehung der Anzahl der erlernten Sprachen und Steigerung der Effektivitaet des Unterrichts. Ein wesentliches Charakteristikum des Kompaktkurses ist die Reduzierung der Lernziele, die in der Schule auf einen laengeren Zeitraum ausgerichtet sind, auf ueberschaubare und erreichbare Nahziele. Im Anschluss an das einleitende Kapitel, das die Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts in den letzten 100 Jahren beleuchtet und eine Einfuehrung in das Konzept und die Moeglichkeiten des Kompaktkurses gibt (Reinhold Freudenstein: "Multilingual Education through Compact Courses: An Introduction", S. 7 - 16), werden im ersten Teil verschiedene theoretische Ansaetze zu einer Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts erlaeutert, unter besonderer Beruecksichtigung der geaenderten zeitlichen Komponente. Dieser Teil umfasst folgende Beitraege: Howard B. Altman: "The Foreign Language 'Mini-Course' in a North American Setting", S. 19 - 27; Theo J. M. van Els: "The Autonomous Structure of Foreign-Language Teaching Objectives in the Netherlands", S. 29 - 52; Maria P. La Valva: "Reflections on Intensive Courses at the University", S. 53 - 56; Hans H. Stern: "The Time Factor and Compact Course Development", S. 57 - 72. Im zweiten Teil werden verschiedene Versuche der Realisierung von Kompaktkursmodellen vorgestellt. Juergen Quetz beschaeftigt sich in seinem Beitrag mit der Problematik der Lernzielreduzierung fuer Kompaktkurse ("Course Design for Compact Courses", S. 75 - 84). David Cross beschreibt seine Erfahrungen mit einem auf drei Jahre angelegten System aufeinanderfolgender Kompaktkurse ("The Timetable: Neglected Source of Conflict and Failure", S. 85 - 99). Vorteile und Gefahren, die sich aus der Einfuehrung von Kompaktkursen ergeben koennen, zeigt John McNair auf ("The Compact Course: A Way to Restructure Modern Language Teaching", S. 101 - 111). Vor dem Hintergrund des Einsatzes von Kompaktkursen im Fremdsprachenunterricht in Industrie und Wirtschaft umreisst Juergen Beneke die Anforderungen, die an einen Kompaktkurs gestellt werden muessen ("Compact Courses and Industry and Commerce", S. 113 - 115).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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