Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDeslandres, Marielle (Red.)
TitelLes langues modernes. 83. 1989, 2. Techniques de guidage.
QuelleParis: A. P. L. V. (1989), 125 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-3387
SchlagwörterMethodologie; Denkprozess; Anglistik; Bedeutung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Schule; Hochschule; Fachdidaktik; Methodologie; Forschungsbericht; Kognitives Lernen; Schule; Lehrer; Lernender; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Anglistik; Englisch; Geschichte (Histor); Hochschule; Bedeutung; Forschungsbericht
AbstractDer Sammelband enthaelt sieben Beitraege zur anglistischen Fachdidaktik, denen groesstenteils Vortraege des Autors zugrunde liegen. Besprochen werden Grundfragen der anglistischen Fachdidaktik als Unterrichtswissenschaft. Es wird deutlich, dass dieser Forschungszweig der Anglistik auf eine noch relativ junge Geschichte zurueckblickt und besonders innerhalb der Anglistik an den Hochschulen noch immer im Schatten der Literatur- und der Sprachwissenschaft steht. Gerade die Wissenschaftlichkeit dieses Forschungsgebietes wird immer wieder angezweifelt; dennoch sind die Forschungsprojekte zur anglistischen Fachdidaktik sehr vielseitig. Der Sammelband umfasst folgende Beitraege: "Die anglistische Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Postulat oder Realitaet?" S. 17 - 37; "Der Englischunterricht als Forschungsobjekt der anglistischen Fachdidaktik" S. 39 - 67; "Methodisch-Methodologische Grundaspekte der anglistisch-fachdidaktischen Forschung" S. 69 - 103; "Die Bedeutung der Kognition fuer fremdsprachliche Lernprozesse unter schulischen Bedingungen" S. 105 - 127; "Theoretische und lehr-lernpraktische Grundaspekte der Textsemantisierung im Fremdsprachenunterricht" S. 129 - 145; "Determinanten des Erfolges im Gruppenwettbewerb (Fremdsprachen)" S. 147 - 174; "Gibt es einen Theoriefortschritt in der anglistischen Fachdidaktik?" S. 175 - 200.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: