Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ehrke, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Interkulturelle Berufsausbildung. Positionen und Erfahrungen. |
Quelle | Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess (1989), 238 S. |
Reihe | Ausbildungspraxis Einzelhandel. 01 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89166-083-9 |
Schlagwörter | Interkulturelle Bildung; Modellversuch; Ausbildung; Einzelhandelskaufmann; Verkäufer; Betriebliche Berufsausbildung; Konzeption; Ausländer; Ausländerin; Jugendlicher; Türke |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung, empirisch, Gruppendiskussion. Die Beitraege dieses Bandes sind Ergebnis eines Modellversuchs zur beruflichen Bildung. Ziel des Modellversuchs war es, Anforderungen und Moeglichkeiten der beruflichen Integration und Qualifikation von tuerkischen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen im Berufsfeld "Wirtschaft und Verwaltung" mit dem Schwerpunkt Einzelhandel zu untersuchen. Dabei wurde das Modell einer "interkulturellen Berufsausbildung" gewaehlt, in dem deutsche und tuerkische Teilnehmer alle Phasen und Abschnitte der Berufsausbildung gemeinschaftlich absolvierten. Zur Verfuegung stand die Stufenausbildung "VerkaeuferIn - Einzelhandelskaufmann/kauffrau", um die Jugendlichen in anerkannten Ausbildungsberufen nach Berufsbildungsgesetz auszubilden und auf die Uebernahme in eine qualifizierte Berufstaetigkeit vorzubereiten. Die besondere Erschwernis dieser Stufenausbildung liegt in einer zusaetzlichen Abschlusspruefung, so dass die Auszubildenden nach jedem Jahr eine Kammerpruefung zu bestehen hatten: Zwischenpruefung - Verkaeuferpruefung - Kaufmannsgehilfenpruefung. Der Modellversuch wurde 1982 mit 64 Auszubildenden begonnen. 75% aller Auszubildenden konnten schliesslich nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss vom Ausbildungsbetrieb in ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis uebernommen werden. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |