Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenChrist, Herbert (Hrsg.); Raasch, Albert (Hrsg.)
TitelFranzoesisch als erste Fremdsprache. Hinweise und Anregungen fuer Franzoesischlehrer in den Klassen 5 und 6.
QuelleGiessen: Univ., Inst. fuer Didaktik der franzoesischen Sprache u. Literatur (1989), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheFMF-Schriften
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernpsychologie; Bibliografie; Eltern; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Information; Didaktik; Landeskunde; Lernpsychologie; Französisch; Anfangsunterricht; Lernverhalten; Rahmenrichtlinie; Eltern; Gymnasium; Lernverhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Rahmenrichtlinie; Anfangsunterricht; Lehrwerk; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Landeskunde; Bibliografie; Information; Deutschland-BRD
AbstractUm die Einfuehrung von Franzoesisch als erste Fremdsprache muss nach wie vor aus unterschiedlichen Gruenden gekaempft werden: aus verwaltungstechnischen Erwaegungen (Stundenplangestaltung), wegen des Schwierigkeitsgrades des Franzoesischen, wegen des Risikos, bei einem Umzug in eine andere Stadt dort keine entsprechende Sprachenfolge vorzufinden etc. Dennoch hat die Entwicklung der vergangenen Jahre gezeigt (seit der ersten Auflage dieses Heftes), dass sich vielerorts die Muehe gelohnt und das Angebot eine starke Verbreitung erfahren hat. In allen Bundeslaendern (ausser Bremen) konnten wenigstens im Gymnasialbereich Franzoesischzuege eingerichtet werden, die Zahl der bilingualen Zuege wurde ebenfalls gesteigert. Anzustreben ist trotz des Fortschritts das flaechendeckende Angebot von Franzoesisch als erster Fremdsprache, vor allem auch unter der Perspektive des europaeischen Integrationsprozesses. Das Heft gibt jedem Interessenten viele nuetzliche Hinweise, z. B. einen Ueberblick ueber die Situation in den einzelnen Bundeslaendern sowie ueber die des Lerners in Franzoesisch als erster Fremdsprache (Problematik, methodische Konsequenzen), ueber deutsch-franzoesische bilinguale Zuege an Gymnasien, Richtlinien der Bundeslaender, ueber Lehrwerke und Literatur zum Unterricht. Ausserdem wird in zehn Punkten aufgelistet, was bei dem Versuch der Einfuehrung zu beachten ist; Verweise auf Informationsschriften, ein Musterbrief sowie Vorschlaege fuer Eltern- und Schuelerinformationen schliessen sich an (eine separate Informationsbroschuere, die auch in groesserer Auflage kostenfrei vom FMF angefordert werden kann, liegt bei).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: