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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um die Einfuehrung von Franzoesisch als erste Fremdsprache muss nach wie vor aus unterschiedlichen Gruenden gekaempft werden: aus verwaltungstechnischen Erwaegungen (Stundenplangestaltung), wegen des Schwierigkeitsgrades des Franzoesischen, wegen des Risikos, bei einem Umzug in eine andere Stadt dort keine entsprechende Sprachenfolge vorzufinden etc. Dennoch hat die Entwicklung der vergangenen Jahre gezeigt (seit der ersten Auflage dieses Heftes), dass sich vielerorts die Muehe gelohnt und das Angebot eine starke Verbreitung erfahren hat. In allen Bundeslaendern (ausser Bremen) konnten wenigstens im Gymnasialbereich Franzoesischzuege eingerichtet werden, die Zahl der bilingualen Zuege wurde ebenfalls gesteigert. Anzustreben ist trotz des Fortschritts das flaechendeckende Angebot von Franzoesisch als erster Fremdsprache, vor allem auch unter der Perspektive des europaeischen Integrationsprozesses. Das Heft gibt jedem Interessenten viele nuetzliche Hinweise, z. B. einen Ueberblick ueber die Situation in den einzelnen Bundeslaendern sowie ueber die des Lerners in Franzoesisch als erster Fremdsprache (Problematik, methodische Konsequenzen), ueber deutsch-franzoesische bilinguale Zuege an Gymnasien, Richtlinien der Bundeslaender, ueber Lehrwerke und Literatur zum Unterricht. Ausserdem wird in zehn Punkten aufgelistet, was bei dem Versuch der Einfuehrung zu beachten ist; Verweise auf Informationsschriften, ein Musterbrief sowie Vorschlaege fuer Eltern- und Schuelerinformationen schliessen sich an (eine separate Informationsbroschuere, die auch in groesserer Auflage kostenfrei vom FMF angefordert werden kann, liegt bei).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Franzoesisch als erste Fremdsprache. Hinweise und Anregungen fuer Franzoesischlehrer in den Klassen 5 und 6. 1989.
2194477
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