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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Politikberatung, Dokumentation. Der Band ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden aus gewerkschaftlicher Sicht Ueberlegungen zu einer Anpassung der Berufsbildungspolitik auf nationaler und auf EG-Ebene an die Erfordernisse des Binnenmarktes praesentiert. Die Ueberlegungen beziehen sich auf die berufliche Erstausbildung und auf die Weiterbildung. Der zweite Teil bringt Materialien und Dokumente zum Thema, im wesentlichen Beschluesse, Stellungnahmen und Richtlinien offizieller EG-Organe. (IAB) "Welche konkreten Auswirkungen wird die Verwirklichung des Europaeischen Binnenmarktes fuer die Aus- und Weiterbildung haben? Ganz sicher ist: Die unmittelbaren Auswirkungen werden gering sein; die historisch gewachsenen Systeme der Aus- und Weiterbildung bleiben unveraendert. Die gesetzlichen Regelungen und die Ausbildungsordnungen haben weiterhin Gueltigkeit; an der unmittelbaren Praxis der betrieblichen Erstausbildung und Weiterbildung wird sich nichts aendern. Also bleibt alles beim alten? Dies waere eine gar zu kurzschluessige Annahme, denn ebenso sicher ist: Mittelbar wird der Europaeische Binnenmarkt - und langfristig vielleicht noch mehr: die europaeische Integration - doch erhebliche Folgen fuer das Qualifikationsgeschehen haben. Auf lange Sicht werden dadurch auch die Strukturen der nationalen Bildungssysteme nicht unberuehrt bleiben. Diese Folgen des Binnenmarktes fuer die Aus- und Weiterbildung ergeben sich in erster Linie aus zwei Ursachenkomplexen: - Die in den Europaeischen Vertraegen vereinbarte Freizuegigkeit der Arbeitnehmer, der Niederlassung und der Dienstleistungen erfordert die Oeffnung des Zugangs zu Ausbildung und Berufstaetigkeit fuer Staatsangehoerige aller EG-Laender; damit stellt sich die Notwendigkeit, wenn nicht einer formalen Angleichung, dann jedoch einer faktischen Anerkennung unterschiedlicher Ausbildungswege fuer die Berufsausuebung; auch die Frage adaequater Bildungsangebote zur Realisierung des Rechts auf Freizuegigkeit ist damit angesprochen. - Der wirtschaftliche Strukturwandel im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Binnenmarktes wird zum Teil erhebliche Konsequenzen fuer die Qualifikationen der Beschaeftigten haben; damit sind die Konsequenzen des technischen Wandels, des Wandels hin zu Dienstleistungstaetigkeiten und die Qualifizierung fuer europabezogene Inhalte angesprochen. (Autorenreferat).
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Europaeischer Binnenmarkt und berufliche Qualifizierung. 1989.
2194463
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