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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Gutachten, Expertengespraech. Im Auftrag des Bundesministeriums fuer Bildung und Wissenschaft nahm die Arbeitsgruppe fuer empirische Bildungsforschung eine wissenschaftliche Analyse bestehender tariflicher Weiterbildungsregelungen vor, die Grundlagen fuer die Diskussion der bildungspolitischen Bewertung solcher Regelungen liefern kann. Als Datenbasis dienten Zusammenstellungen des Bundesministeriums fuer Arbeit und Sozialordnung, in denen rund 90 % aller Arbeitnehmer erfasst sind, fuer die ueberhaupt Tarifvertraege existieren, ferner Materialien des WSI, Stichproben in den Tarifarchiven des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft; ausserdem wurden Gespraeche mit Experten gefuehrt. Drei Typen von weiterbildungsrelevanten Regelungen in Tarifvertraegen stellten sich heraus: -" Beim ersten Typ handelt es sich um Regelungen zur Freistellung von der Arbeit zwecks Weiterbildung. - Zum zweiten handelt es sich um Fortbildungs- und Umschulungsregelungen, die tarifpolitisch gesehen im Kontext des Rationalisierungsschutzes stehen. - Zum dritten handelt es sich um Regelungen, in denen Weiterbildung und -qualifizierung in engen Zusammenhang mit der Veraenderung des Arbeitsplatzes und der Weiterentwicklung der beruflichen Qualifikation gestellt werden; hier handelt es sich um die in der aktuellen Diskussion befindlichen Tarifabschluesse der Metallindustrie Nord- Wuerttemberg/Nordbaden und der Shell Aktiengesellschaft vom Fruehjahr 1988." (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
Sutter, Hannelore: Weiterbildungsregelungen in Tarifvertraegen. 1989.
2194294
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