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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSingleton, David
TitelLanguage acquisition: The age factor.
QuelleClevedon: Multilingual Matters (1989), XII, 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheMultilingual matters. 47
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN1-85359-019-3; 1-85359-020-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pubertät; Effizienz; Erwachsener; Kind; Muttersprache; Pubertät; Sprachkompetenz; Frühbeginn; Empirische Forschung; Kind; Frühbeginn; Altersstufe; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Effizienz; Erwachsener; Jugendlicher; Körperbehinderter
AbstractDer Autor legt mit seinem Buch eine breit angelegte Untersuchung zur Rolle des Alters beim Sprachenerwerb vor; dabei geht er sowohl auf den Erwerb der Muttersprache als auch auf das Erlernen von Fremdsprachen ein. Er stellt verschiedene Hypothesen der Spracherwerbsforschung vor, mit denen er sich kritisch auseinandersetzt und sie durch Ergebnisse empirischer Untersuchungen ueberprueft. Zunaechst geht er auf die Sprachentwicklung beim Kleinkind ein: Beschrieben werden die verschiedenen Entwicklungsstufen, und eine zeitliche Eingrenzung der einzelnen Phasen wird vorgenommen. Ausserdem wird darauf eingegangen, wie eine Behinderung (z. B. Taubheit) diesen Prozess beeinflusst. Die beiden folgenden Kapitel analysieren die kritische Periodenhypothese und die Relevanz dieser Phase. Fuer den Muttersprachenerwerb werden dabei Erfahrungen, die mit sogenannten Wolfskindern gemacht wurden, angefuehrt; fuer den Fremdsprachenerwerb erlaeutert der Autor unterschiedliche Positionen, die fuer verschiedene Altersstufen als besonders geeignet fuer das Erlernen von Fremdsprachen argumentieren. Das fuenfte Kapitel geht auf die physische und kognitive Entwicklung ein und untersucht, welche Faktoren hier fuer den Spracherwerbsprozess von Bedeutung sein koennen. Das sechste Kapitel zeigt die praktische Seite des Problems: Analysiert wird der erziehungswissenschaftliche Aspekt des Fremdsprachenerwerbs und besonders die immer noch strittige Frage nach der Effektivitaet des Fremdsprachenunterrichts in der Primarstufe. Das abschliessende Kapitel bietet eine kritische Bestandsaufnahme der gewonnenen Ergebnisse.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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