Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rueck, Heribert |
---|---|
Titel | Unterrichtsideen Franzoesisch - Textanalyse und Textproduktion. Sekundarstufe II. |
Quelle | Stuttgart: Klett (1989), 165 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-922643-5 |
Schlagwörter | Methodologie; Kreativität; Produktive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Schülerverhalten; Kognitives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Methodik; Sketch; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Gedicht; Grammatik; Sprachhandlung; Text; Textarbeit; Textproduktion; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Werbung; Intonation |
Abstract | Zum Thema Lerneraktivierung und Produktivitaet im Fremdsprachenunterricht ist in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Publikationen erschienen. Die dabei erhobenen Ansprueche konnten jedoch haeufig mit der schulischen Realitaet nicht Schritt halten, d. h. manche Vorschlaege waren letztlich nicht praktikabel. Dieser Band moechte Konzepte fuer eine Form der Textarbeit liefern, bei der der lenkende Zugriff des Lehrers auf ein Minimum zurueckgeschraubt wird und statt dessen die Schueler sich aktiver als ueblich in die Arbeit einbringen sollen/koennen. Die in einzelnen Abschnitten vorgetragenen "Ideenkomplexe" sind thematisch gebuendelt und vermitteln methodische Anregungen (die bereits aus der Ueberschrift zu erschliessen sind), beschreiben die verschiedenen Lernziele, Inhalte, Hilfsmittel und methodische Verfahrensweisen sowie Varianten der Lernkontrollen. In erster Linie wendet sich der Band an die Sekundarstufe II, viele methodische Ansaetze koennen aber auch in der Unter- und Mittelstufe beruecksichtigt werden: "Kreatives sprachliches Handeln mit Hilfe von Zeichnungen"; "Der Sketch als Interaktion - Interaktion durch Sketche"; "Die heimliche Komik der Werbung"; "Grammatik der Poesie - Poesie der Grammatik" u. a. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |