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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinnartz, Bruno
TitelJenseits der Sprachzaeune. Erfahrungen beim Lehren und Lernen fremder Sprachen.
QuelleTuebingen: Narr (1989), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beitraege zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
SchlagwörterVermittlung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Autobiografie; Kommunikative Kompetenz; Philologie; Spracherwerb; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractIn dieser sehr persoenlich gehaltenen "Sprachbiographie" berichtet ein Fremdsprachenlehrer, wie er als Schueler Fremdsprachen in der Schule lernen musste, wie er Sprachkenntnisse in der Kriegs- und Nachkriegszeit erwerben konnte und wie er fremde Sprachen dann selbst - vom "pattern drill" ueber die Transformationsgrammatik bis zur kommunikativen Kompetenz - im Gymnasium unterrichtet hat. Die Erfahrungen des Autors sind zugleich eine Dokumentation fremdsprachendidaktischer Entwicklungen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Buch gehoert zu den wenigen Veroeffentlichungen, in denen sich Fremdsprachenlehrer selbstkritisch portraitieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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