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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHomburg, Gerhard; Teumer, Juergen
TitelStoerungen der sprachlichen Kommunikation.
QuelleTuebingen: Deutsches Inst. fuer Fernstudien (1989), VIII, 223 S.Verfügbarkeit 
ReiheBehinderung und Schule. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Verbale Kommunikation; Vermeiden; Entwicklungsstörung; Kind; Kooperation; Lehrerfortbildung; Sonderschule; Schulpädagogik; Behinderung; Allgemein bildende Schule; Bedürftigkeit; Sprachentwicklung; Interdisziplinarität; Kind; Schulpädagogik; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Sprachentwicklung; Behinderung; Sprachbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Interdisziplinarität; Kooperation
Abstract"Das hier vorgelegte Fernstudienprojekt wendet sich an Lehrer und Erzieher, die kein sonderpaedagogisches Studium absolviert haben, die sich aber dennoch einen Grundstock an Wissen ueber physische und psychische Behinderungen erwerben moechten, um den Problemen ihrer Schueler besser gerecht zu werden. Dabei ist vor allem an Kinder und Jugendliche mit leichteren Behinderungen gedacht, bei denen keine Sonderschulbeduerftigkeit besteht, die aber eine durchdachte und gezielte Foerderung brauchen, wenn es nicht im Lauf der Zeit zu ernsten Stoerungen von Erziehbarkeit und Lernerfolg kommen soll. Das gilt umso mehr, als viele dieser Beeintraechtigungen oft gar nicht als solche erkannt werden. Es soll deshalb der Blick des Lehrers durch Kenntnisse ueber die Erscheinungsformen und Ursachen der wichtigsten schulrelevanten Stoerungen geschaerft werden. Ausserdem bekommt er praxisorientierte Hinweise zur Intervention, d. h. zu didaktischen und erzieherischen Massnahmen, die negative Auswirkungen solcher Stoerungen verhueten oder doch zumindest mildern koennen. Die Studienbriefe weisen aber jeweils auch darauf hin, wo die Moeglichkeiten des Paedagogen ueberschritten sind, und geben Informationen darueber, wo und wie er Hilfe bei sonderpaedagogischen, psychologischen und medizinischen und anderen Experten finden kann."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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