Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das hier vorgelegte Fernstudienprojekt wendet sich an Lehrer und Erzieher, die kein sonderpaedagogisches Studium absolviert haben, die sich aber dennoch einen Grundstock an Wissen ueber physische und psychische Behinderungen erwerben moechten, um den Problemen ihrer Schueler besser gerecht zu werden. Dabei ist vor allem an Kinder und Jugendliche mit leichteren Behinderungen gedacht, bei denen keine Sonderschulbeduerftigkeit besteht, die aber eine durchdachte und gezielte Foerderung brauchen, wenn es nicht im Lauf der Zeit zu ernsten Stoerungen von Erziehbarkeit und Lernerfolg kommen soll. Das gilt umso mehr, als viele dieser Beeintraechtigungen oft gar nicht als solche erkannt werden. Es soll deshalb der Blick des Lehrers durch Kenntnisse ueber die Erscheinungsformen und Ursachen der wichtigsten schulrelevanten Stoerungen geschaerft werden. Ausserdem bekommt er praxisorientierte Hinweise zur Intervention, d. h. zu didaktischen und erzieherischen Massnahmen, die negative Auswirkungen solcher Stoerungen verhueten oder doch zumindest mildern koennen. Die Studienbriefe weisen aber jeweils auch darauf hin, wo die Moeglichkeiten des Paedagogen ueberschritten sind, und geben Informationen darueber, wo und wie er Hilfe bei sonderpaedagogischen, psychologischen und medizinischen und anderen Experten finden kann."
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Homburg, Gerhard; Teumer, Juergen: Stoerungen der sprachlichen Kommunikation. 1989.
2194011
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)