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Autor/inBunk, Gerhard P.
Sonst. PersonenBorn, Petra (Mitarb.); Rothgaengel, Erwin (Mitarb.); Weis, Walter (Mitarb.)
InstitutionRheinland-Pfalz. Kultusmin.
TitelOrganisationsformen beruflicher Anfangsausbildung im Vergleich.
Berufsfeldbreite Grundbildung und monoberufliche Teilzeitausbildung in Rheinland-Pfalz.
QuelleMainz: Hase u. Koehler (1989), 484 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung; Berichte und Materialien. 62
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7758-1205-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Fertigkeit; Bautechnik; Berufsausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Berufspädagogik; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Elektrotechnik; Fertigkeit; Organisation; Rheinland-Pfalz; Bildungspolitik; Ausbildung; Qualifikation; Leistungsmessung; Vergleich; Bildungsplanung; Metalltechnik; Holztechnik; Ausbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Bautechnik; Elektrotechnik; Ernährung und Hauswirtschaft; Berufsgrundbildungsjahr; Leistungsmessung; Organisation; Quantitative Angaben; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1986 bis 1987. Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, kausal, Regressionsanalyse. Die Publikation gibt die Ergebnisse eines wissenschaftlichen Vergleichs zwischen berufsfeldbreiter Grundbildung und traditionellem Teilzeitunterricht auf der Grundstufe der Berufsausbildung wieder. Ausgangspunkt fuer die Untersuchung waren aus dem rheinland-pfaelzischen Handwerk vorgetragene Zweifel, ob die berufsfeldbreite Grundbildung im ersten Ausbildungsjahr tatsaechlich dem traditionellen Teilzeitunterricht ueberlegen sei. Die Gesamtuntersuchung gliederte sich in folgende im Zeitraum von 1986 bis 1987 durchgefuehrte Teiluntersuchungen: (1) Leistungsvergleich zwischen den Organisationsformen der beruflichen Anfangsausbildung mit Hilfe eines projektorientierten Tests in ausgewaehlten Berufsfeldern; (2) Vergleiche der Leistungen in der Zwischenpruefung und in der Lehrabschlusspruefung nach Organisationsformen der beruflichen Anfangsausbildung in allen Berufsfeldern; (3) berufliche Mobilitaet und berufliche Grundbildung; (4) Berufsgrundbildungsjahr im dualen System in kooperativer Form (BGJ/K) im Berufsfeld Ernaehrung und Hauswirtschaft, Schwerpunkt Fleischverarbeitung, Beruf: Fleischer; (5) Berufsgrundbildungsjahr im Berufsfeld Bautechnik in Rheinland- Pfalz; (6) Bildungspolitische Analysen zur beruflichen Grundbildung, deren Abschlussberichte im einzelnen wiedergegeben werden. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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