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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrater, Michael; Buechele, Ute; Fucke, Erhard; Herz, Gerhard
TitelKuenstlerisch Handeln.
Die Foerderung beruflicher Handlungs- faehigkeit durch kuenstlerische Prozesse.
QuelleStuttgart: Verl. Freies Geistesleben (1989), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeroeffentlichungen der Gesellschaft fuer Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (München)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7725-0914-2
SchlagwörterBeziehung; Kreativität; Lernen; Handlungsorientierung; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Gestalterischer Beruf; Künstlerischer Beruf; Handlungsfähigkeit; Untersuchung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung. "Die Untersuchung geht nicht von "der" Kunst, sondern von den kuenstlerischen Uebungen aus und untersucht deren paedagogische Chancen. Zu diesem Zweck werden diese kuenstlerischen Uebungen einer gruendlichen Taetigkeitsanalyse unterzogen, um so zunaechst einmal die Besonderheiten und Merkmale des kuenstlerischen Handelns herauszufinden. Dabei wird untersucht, - wie diese kuenstlerische Taetigkeit beschaffen ist, ob sie sich charakteristisch von anderen Taetigkeitsformen unterscheidet, - welche Anforderungen sie an ihr Subjekt, den kuenstlerisch Taetigen, stellen, welche spezifischen Leistungen sie ihm abverlangen, wie sie auf ihn zurueckwirken, und - welche grundsaetzlichen paedagogischen Lernchancen mit diesen Uebungen verbunden sind, welche theoretischen Schlussfolgerungen fuer deren person- und berufsbezogene Bildungsrelevanz sich also ziehen lassen. Zur Beantwortung dieser Fragen und damit zur Entwicklung und Begruendung der paedagogischen Bedeutung kuenstlerischen Uebens kann heute auf die Ergebnisse von vier Modellversuchen des Bundesministers fuer Bildung und Wissenschaft zur beruflichen Bildung zurueckgegriffen werden, in denen kuenstlerisch-handwerkliche Uebungen im Rahmen beruflicher Bildung eingesetzt und erprobt werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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