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Autor/inn/enBernath, Walter; Wirthensohn, Martin; Loehrer, Erwin
TitelJugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben.
QuelleBern u.a.: Haupt (1989), 388 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeits- und Forschungsberichte der Paedagogischen Abteilung der Erziehungsdirektion des Kantons Zuerich. 06
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-04062-1
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Beruf; Berufsausbildung; Berufswahl; Bildung; Chancengleichheit; Sozialisation; Ausbildung; Soziale Herkunft; Zufriedenheit; Ausbildung; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungswahl; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsverlauf; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Untersuchung; Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt, Befragung. Die Laengsschnittstudie befasst sich mit der Frage, wie Ausbildungswege von Jugendlichen verlaufen und wie sich ihr Eintritt in Erwerbstaetigkeit und Berufslaufbahn vollzieht. "In der Untersuchung wurden ueber einen zehnjaehrigen Zeitraum 2.000 Zuercher Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Aufgrund von schriftlichen Befragungen im Alter von 12, 18 und 21 Jahren werden ihre Ausbildungswege nachgezeichnet. Gesamtdarstellungen lassen typische berufliche Werdegaenge erkennen, aber auch Ausbildungswege, die nur von wenigen Jugendlichen ergriffen worden sind. Besonderes Gewicht wird auf den Uebertritt vom Schulsystem in die berufliche Ausbildung sowie auf den Uebergang ins Beschaeftigungssystem gelegt. Neben diesem quantitativen Material ueber die Belegung unterschiedlicher Ausbildungswege liefert die Untersuchung Hinweise zur Qualitaet beruflicher Sozialisation, indem Meinungen und Ansichten der Jugendlichen zu aktuellen Ausbildungs- und Erwerbssituationen dargestellt werden. Schliesslich geben die Einschaetzungen der Befragten zu ausgewaehlten Einstellungsbereichen Aufschluss ueber Norm- und Wertvorstellungen der juengeren Generation." Abschliessend wird eine Schlussbetrachtung aus bildungspolitischer und wissenschaftlicher Perspektive angestellt; kritische Stellen wie grosse geschlechts- und schichtspezifische Unterschiede in den Laufbahnen der Jugendlichen sollten nicht uebersehen werden. Eine Weiterentwicklung des Schul-, Ausbildungs- und Berufssystems scheint trotz der im Vergleich zu anderen Laendern guenstigen Verhaeltnisse fuer Jugendliche in der Schweiz geboten. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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