Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Hellmut; Raschert, Juergen; Weichgart, Peter; Thomssen, Wilke; Weymann, Ansgar; Schlutz, Erhard; Nuissl, Ekkehard; Matthes-Nagel, Ulrike; Gieseke, Wiltrud; Doerry, Gerd; Schaeffer, Doris; Knopf, Detlef; Mader, Wilhelm; Bude, Heinz; Adena, Peter; Petry, Christian
Sonst. PersonenHoerning, Erika M. (Hrsg.); Tietgens, Hans (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung: Interaktion mit der Wirklichkeit.
In memoriam Enno Schmitz.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1989), 200 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0626-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Situation; Erwachsenenbildung; Interaktion; Lernen; Theorie; Soziale Situation; Interaktion; Lernen; Erwachsenenbildung; Theorie
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. Der Band "vemittelt einen Ueberblick ueber die wichtigsten Fragen moderner Weiterbildung, die fuer Theoretiker und Praktiker der Erwachsenenbildung heute relevant sind." Verwiesen wird auf das theoretische und anwendungsbezogene Programm, das 1984 mit dem Aufsatz "Erwachsenenbildung" (Enzyklopaedie Erziehungswissenschaft, 11) vorgestellt wurde. "Motive und Bildungsinteresse der Teilnehmer als konstitutive Selbstwahrnehmung der Lernenden loesen in diesem Entwurf die starke Betonung von Wissenserwerb und "Fremderfahrung" ab.... Erwachsenenbildung als Erziehungswissenschaft ist nicht als "Konstruktion der Wirklichkeit" zu verstehen, sondern als "Interaktion mit der Wirklichkeit"." Die einzelnen Beitraege befassen sich mit folgenden Aspekten: Enno Schmitz: Politik war sein Motiv, Wissenschaft seine Arbeitsform (H. Becker) Politische Planungen auf der Basis wissenschaftlicher Gutachten: Das Modell des Deutschen Bildungsrats (J. Raschert) ...sed vitae discimus - Fuer welches Leben lernen wir? (P. Weingart) Verfahrensweisen sekundaerer Symbolsysteme und Erfahrbarkeit von sozialer Realitaet - Vorbereitende Thesen fuer eine Projektidee (E. Schmitz; W. Thomssen) Erwachsenenbildung als lebensweltbezogener Erkenntnisprozess (E. Schmitz) -Die Entdeckung der Deutungen fuer die Bildung Erwachsener (H. Tietgens) Erwachsenenbildung als stellvertretende Wirklichkeitsdeutung. Kritische Anmerkungen zu Enno Schmitz's Konzeptualisierung von Erwachsenenbildung im Kontext einer Theorie der Moderne (A. Weymann) -Erwachsenenbildung als Rationalisierung von Lebenswelt (E. Schlutz) Deutungsmuster im Lehr- Lern-Prozess - nach wie vor eine Herausforderung an die Forschung (E. Nuissl) Subjektorientierte Erwachsenenbildung (U. Matthes-Nagel) Professionalisierungsprobleme in einem nichtprofessionellen Beruf (W. Gieseke) Ueberlegungen zu einem Konzept "kritischer Ereignisse" in Veranstaltungen der Erwachsenebildung (G. Doerry) Professionelle Kompetenz oder blosser Habitus? Konstitution und Struktur therapeutischen Handelns in Prozessen wildwuechsiger Professionalisierung (D. Schaeffer) "Leibliches Verhalten" - Anmerkungen zur lebensweltbezogenen Erwachsenenbildung aus der Sicht einer Phaenomenologie der Koerperlichkeit (D. Knopf) Autobiographie und Bildung - Zur Theorie und Praxis der "Guided Autobiography" (W. Mader) Lebenswelt und biographische Erfahrungen (E. M. Hoerning) Der Rat des Erzaehlens (H. Bude) Zum Beispiel Norden (P. Adena, Ch. Petry) (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: