Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Parmentier, Klaus (Hrsg.); Stooss, Friedemann (Hrsg.) |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Uebergaenge in den Beruf. Zum Berufsverbleib von Lehrern, Erziehungs- und Geisteswissenschaftlern. |
Quelle | Nuernberg: Inst. fuer Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung (1989), 217 S. |
Reihe | Beitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Lehrer; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsuche; Berufliche Mobilität; Beruflicher Verbleib; Berufsproblem; Beschäftigungsalternative; Karriere; Pädagoge; Tätigkeitsfeld; Geisteswissenschaftler |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch; Laengsschnitt; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Gut sechs Jahre nach einer Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion zur Frage alternativer Einsatzfelder fuer Lehrer (vgl. BeitrAB 73/1983) wird vom IAB erneut ein Sammelband vorgelegt, der sich mit dieser Thematik befasst, allerdings unter einem erweiterten Blickfeld und gestuetzt auf empirische Untersuchungen. Erweitert wurde die Thematik durch die Einbeziehung geistes- und erziehungswissenschaftlicher Studiengaenge, deren Absolventen auf einen aehnlich verengten Arbeitsmarkt treffen wie Lehramtsabsolventen. Die Aussagen stuetzen sich durchweg auf empirische Untersuchungen innerhalb und ausserhalb des IAB. So wurde auch eine Untersuchung der Paedagogischen Hochschule Ludwigsburg mit aufgenommen, die speziell die Situation der Lehrer fuer Grund-, Haupt- und Realschulen betrifft. Ebenso werden Ergebnisse einer Untersuchung des Interdisziplinaeren Zentrums fuer Hochschuldidaktik an der Universitaet Hamburg zum Berufsverbleib von Magisterabsolventen vorgestellt. Aus dem IAB werden die Ergebnisse einer Laengsschnittuntersuchung vorgelegt, die speziell den beruflichen Uebergang von Lehramtsabsolventen betreffen sowie die Ergebnisse einer speziellen Verbleibsuntersuchung bei ehemals arbeitslos gemeldeten Lehrern, Erziehungs- und Geisteswissenschaftlern, wobei neben quantitativen Befunden im Rahmen einer qualitativen Analyse auch die Betroffenen selbst zu Wort kommen. In den Beitraegen soll aufgezeigt werden, welche beruflichen Erfahrungen unmittelbar Betroffene beim Uebergang in den Beruf - und hier vor allem in den ausserschulischen Bereich - gemacht haben, wie sich ihre berufliche Situation darstellt, unter welchen Bedingungen der Uebergang erfolgte und wie die Betroffenen ihre beruflichen Perspektiven hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte beurteilen. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |