Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Husemann, Rudolf |
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Titel | Berufserfahrung und wissenschaftliches Studium. Ein Vergleich zwischen der BRD und der DDR. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Campus (1989), 263 S. |
Reihe | Campus Forschung. 614 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-34120-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Persönlichkeit; Berufsausbildung; Bildung; Chancengleichheit; Fernstudium; Persönlichkeit; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Berufserfahrung; Hochschulbildung; Berufsausbildung; Berufserfahrung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Fernstudium; Internationaler Vergleich; FuE-Dokument; Deutschland-BRD |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Querschnitt; historisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Welche Bedeutung kommt heute noch der traditionellen bildungshumanistisch begruendeten Trennung vom Erwerb beruflicher Erfahrungen und akademischer Bildung zu angesichts einer Vielzahl von Studenten, die vor oder waehrend des Studiums erwerbstaetig sind? Bei einer gemeinsamen kulturellen Tradition ist fuer die DDR die Annahme berechtigt, dass in der Frage der Kombination von Berufserfahrung und Studium andere Wege beschritten wurden als hierzulande. Dies koennte man ableiten aus der paradigmatischen Orientierung auf das Prinzip der polytechnischen Bildung. Die Arbeit unternimmt aus dieser Perspektive einen Vergleich der Entwicklung der Hochschulstruktur und des Fernstudiums in beiden deutschen Staaten, ausgehend vom Beginn der Bildungsreformen in den 60er Jahren. Sie verfolgt an diesen Beispielen Rezessionen und Konjunkturen dieser Kombination und deren bildungspolitische Begruendung. Der Blick ueber die Mauer zeigt, dass in der DDR systematische und spezifische Verbindungen von beruflichen Erfahrungen und wissenschaftlicher Ausbildung mehr als in der BRD gefoerdert werden - allerdings eher im Hinblick auf die Deckung defizitaerer Qualifikationsbedarfe als auf die Verbesserung der Chancengleichheit durch weiterfuehrende Bildung." (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |