Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Reinhard; Habel, Werner; Luede, Rolf von |
---|---|
Titel | Laesst sich die berufliche Flexibilitaet angehender Lehrer erhoehen? Hochschuldidaktische Ueberlegungen zur Kontroverse um Professionalisierung und Polyvalenz von Lehramtsstudiengaengenk. |
Quelle | Aus: Studenten im Schatten des Arbeitsmarktes. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1987) S. 47-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsausbildung; Berufliche Flexibilität; Berufsproblem; Professionalisierung |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv. Der Autor stellt Ueberlegungen zu der Frage an, "ob und gegebenenfalls durch welche hochschuldidaktischen Massnahmen eine 'polyvalente' Ausbildung der Lehrer - auch unter Wahrung des Professionalisierungskonzepts - bereits an der Hochschule moeglich ist. Eine fuer den Lehrerberuf professionalisierende Ausbildung ist gebunden an entsprechende Strukturen des Ausbildungssystems. Hierzu sind in den letzten Jahren, ausgeloest durch die wachsende Lehrerarbeitslosigkeit, teils kontroverse Positionen entwickelt worden. Diese werden zunaechst zusammenfassend referiert und bilden den Hintergrund fuer die nachfolgenden Eroerterungen zu den Begriffen 'Professionalisierung' und Polyvalenz' und zu deren Verhaeltnis im Kontext der Lehrerausbildung. Auf der Basis dieser Ueberlegungen werden unter der Zielsperspektive, die berufliche Flexibilitaet der angehenden Lehrer zu erhoehen, Ansaetze zur Weiterentwicklung des Hochschulstudiums unter Beruecksichtigung der Polyvalenzforderung diskutiert und abschliessend Grenzen und Moeglichkeiten fuer deren Realisierung skizziert." (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |