Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Titel | Aktuelle verfassungsrechtliche Fragen des Religionsunterrichts im oeffentlichen Schulwesen. |
Quelle | Aus: Bildung in soziooekonomischer Sicht. Koeln u.a.: Boehlau (1989) S. 47-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-7855 |
Schlagwörter | Eltern; Lehrer; Religionsunterricht; Schüler; Schule; Schulrecht; Staat; Verfassungsrecht; Eltern; Schule; Schulrecht; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Lehrfach; Schüler; Unterrichtsinhalt; Grundgesetz; Neutralität (Pol); Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Staat; Verfassungsrecht; Deutschland-BRD |
Abstract | Angesichts der Krise, in die der Religionsunterricht derzeit geraten ist, untersucht der Autor die (verfassungs-)rechtlichen Grundlagen des Religionsunterrichts. Insbesondere befassen sich seine Ausführungen vor allem mit aktuellen Problemen und Streitpunkten und erörtert diese am Maßstab der grundgesetzlichen Bestimmungen, wobei er die folgenden fünf Aspekte abhandelt: 1. Religionsunterricht und religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates, 2. Der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach, 3. Inhalt des Religionsunterrichts, 4. Die Rechtstellung der Schüler und Eltern, 5. Die Rechtsstellung der Religionslehrer. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |