Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Heinz
TitelSchulintegrierte Foerderung bei Verhaltensauffaelligkeiten.
Konzept und Praxis.
QuelleMainz: Hase u. Koehler (1984), 107 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7758-1087-0
SchlagwörterSchulversuch; Schüler; Berufsproblem; Sonderpädagoge; Organisation; Pädagogische Förderung; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1983. Forschungsmethode: deskriptiv. "Der Abschlussbericht ueber den Modellversuch "Erprobung eines integrierten Foerdersystems fuer verhaltensgestoerte Schueler innerhalb der Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I" steht am Ende einer mehrjaehrigen Versuchsreihe, in die zwei Grundschulen, zwei Hauptschulen, vier Sonderschulen fuer Lernbehinderte und ein Gymnasium in verschiedenen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz einbezogen waren. Aufgabe des Versuches war es, ein Konzept zu entwickeln und in mehrjaehriger Praxis zu erproben, das es ermoeglicht, durch spezielle, von Sonderschullehrern durchgefuehrte Foerdermassnahmen Verhaltensstoerungen und Verhaltensauffaelligkeiten abzubauen, eine bessere Integration zu ermoeglichen und damit zugleich eine Ueberweisung an die Sonderschule fuer Verhaltensbehinderte entbehrlich zu machen. Der Bericht stellt dieses Konzept zur schulintegrierten Foerderung vor. Ausgehend von den vielfaeltigen Ursachen von Verhaltensstoerungen und Verhaltensauffaelligkeiten werden die in der Praxis auftretenden Probleme einschliesslich entsprechender Loesungsstrategien aufgezeigt - bis hin zu konkreten Hinweisen zur Organisation von Foerdermassnahmen. Es gelingt der Nachweis, dass durch schulintegrierte Foerderung eine spuerbare Abnahme der festgestellten Stoerungen zu erreichen ist. So kann durch die Einbeziehung von Sonderschullehrern in den Unterricht weitgehend ein Verbleib verhaltensgestoerter bzw. verhaltensauffaelliger Schueler in ihrer Schule ermoeglicht werden." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: