Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bach, Heinz |
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Titel | Schulintegrierte Foerderung bei Verhaltensauffaelligkeiten. Konzept und Praxis. |
Quelle | Mainz: Hase u. Koehler (1984), 107 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7758-1087-0 |
Schlagwörter | Schulversuch; Schüler; Berufsproblem; Sonderpädagoge; Organisation; Pädagogische Förderung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1983. Forschungsmethode: deskriptiv. "Der Abschlussbericht ueber den Modellversuch "Erprobung eines integrierten Foerdersystems fuer verhaltensgestoerte Schueler innerhalb der Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I" steht am Ende einer mehrjaehrigen Versuchsreihe, in die zwei Grundschulen, zwei Hauptschulen, vier Sonderschulen fuer Lernbehinderte und ein Gymnasium in verschiedenen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz einbezogen waren. Aufgabe des Versuches war es, ein Konzept zu entwickeln und in mehrjaehriger Praxis zu erproben, das es ermoeglicht, durch spezielle, von Sonderschullehrern durchgefuehrte Foerdermassnahmen Verhaltensstoerungen und Verhaltensauffaelligkeiten abzubauen, eine bessere Integration zu ermoeglichen und damit zugleich eine Ueberweisung an die Sonderschule fuer Verhaltensbehinderte entbehrlich zu machen. Der Bericht stellt dieses Konzept zur schulintegrierten Foerderung vor. Ausgehend von den vielfaeltigen Ursachen von Verhaltensstoerungen und Verhaltensauffaelligkeiten werden die in der Praxis auftretenden Probleme einschliesslich entsprechender Loesungsstrategien aufgezeigt - bis hin zu konkreten Hinweisen zur Organisation von Foerdermassnahmen. Es gelingt der Nachweis, dass durch schulintegrierte Foerderung eine spuerbare Abnahme der festgestellten Stoerungen zu erreichen ist. So kann durch die Einbeziehung von Sonderschullehrern in den Unterricht weitgehend ein Verbleib verhaltensgestoerter bzw. verhaltensauffaelliger Schueler in ihrer Schule ermoeglicht werden." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |